top of page
AutorenbildMichaela Schmidt

Sommer im Restaurant am Hafen



Bild folgt!


W E R B U N G


Sommer im Restaurant am Hafen

Erstausgabe erschienen am: 02.05.2022

Seitenzahl: 353 Seiten

Format: E-Book

Preis: E-Book 4,99 €


Geschrieben von: Johanna Paul

Verlag: Forever by Ullstein



Zur Autorin


Johanna M. Paul, geboren 1998, ist in Bremen geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Abschluss in Angewandter Physik zog sie für ein weiterführendes Studium nach Hannover. Familie und Freundschaften verbinden sie mit Ostfriesland und der Nordseeküste. Neben Naturwissenschaften sind seit ihrer Kindheit Lesen und Schreiben ihre Leidenschaft.


Klappentext


Eine junge Frau und ein schicksalhaftes Familiengeheimnis an der ostfriesischen Küste


Eigentlich möchte Noa nichts lieber, als nach dem Studium ihren neuen Job in Frankfurt zu beginnen. Aber ihre Großmutter Ani braucht nach einem Unfall Hilfe in ihrem kleinen Restaurant in Carolinensiel. Noa macht sich auf den Weg an die Nordsee, um Ani bei der Suche nach einem Koch zu unterstützen. Dort lernt sie den sympathischen Jannis kennen und darf ihn schließlich einstellen – auch wenn Ani sich zunächst scheinbar grundlos dagegen sträubt. Als wäre eine störrische Oma nicht schon genug, geht Noa auch noch deren häuslicher Pfleger Dan mit seinem Sarkasmus ziemlich auf die Nerven. Doch als sie erfährt, welches Geheimnis Ani vor ihr verbirgt, muss sie sich mit Dan zusammentun, um das Restaurant zu retten.


Eigene Meinung


Vielen Dank an Johanna Paul für die Bereitstellung des Vorableseexemplares.


Ein wunderbarer Roman perfekt für die Sommertage um sich wegzuträumen. Ich habe dieses Buch mit jeder Seite richtig genossen. In diesem Buch geht es um Noa, die zu ihrer Großmutter Ani an die Nordsee fährt um dieser zu helfen. Seit einem kleinen Unfall sitzt diese nämlich in einem Rollstuhl und ist auf Hilfe angewiesen. Ich muss sagen, dass ich wirklich sehr sehr lange gebraucht habe um mich mit Ani anzufreunden. Sie ist ein totaler Sturkopf und war mir nahezu 60% des Buches unsympathisch. Aber je mehr man von ihr erfährt, desto mehr weiß man als Leser wieso sie diese Art und Weise an sich hat.


Das Buch wird in der Erzählperspektive erzählt und hat zwei Sichten. Zum einen liest man aus der Gegenwart und dann gibt es noch ein paar wenige Kapitel aus der Vergangenheit von Ani. Ich fand die Mischung aus beidem wirklich super und dadurch konnte man Anis Handlungen definitiv besser nachvollziehen.


Noa ist eine super Protagonistin und ich habe sie bereits nach wenigen Kapiteln in mein Herz geschlossen. Auch die anderen Charaktere die mit der Zeit in der Geschichte auftauchen und ihren Platz einnehmen haben mir super gefallen und waren mir sehr sympathisch und authentisch. Vor allem hat mir der Aspekt gefallen, dass es sich hier bei um ein Sushi Restaurant geht und nicht um ein ganz normales Restaurant. Diesen Aspekt habe ich bisher in noch fast keinem Buch gehabt. Das Thema Sushi wurde von Johanna gut recherchiert und perfekt in die Story integriert. Auch die beiden Männer die eine wichtige Rolle in diesem Buch einnehmen, haben perfekt dazu gepasst. Ich schreibe hier absichtlich keine Namen rein, da dies die Geschichte enorm spoilern würde. Vor allem einer hat es mir besonders angetan und sein Hintergrund. Johanna hat mit seiner Person ein ernstes Thema verbunden, was mir diesen Charakter noch viel sympathischer gemacht hat.


Was mir auch sehr gut gefallen war, waren die ganzen Geheimnisse von Ani. Man hat bereits zu Beginn gemerkt, dass diese Frau etwas zu verbergen hatte aber als Leser wurde man sehr lange auf die Folter gespannt. Mit der Zeit kamen dann bei mir einige Vermutungen ans Licht. Das Raten und Knobeln fand ich als Leser super und hat dem ganzen noch mal einen ganz anderen Reiz gegeben. Auch bei einem Protagonisten war ich mir sehr lange unschlüssig und ich fand Johanna hat die Wirrungen sehr gut eingebaut und hat diese spannend umschrieben.


Der Schreibstil von ihr gefällt mir wirklich sehr gut. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und durch ihren Stil fliegen die Seiten nur so dahin. Bereits nach einigen Sätzen war ich so in die Geschichte vertieft, dass ich das Buch binnen weniger Tage bereits durchgelesen hatte.


 

Fazit: Ein sehr schöner Nordseeroman der zum Träumen einlädt. Die perfekte Mischung aus Romantik, Spannung und einigen Wirrungen. Für mich ein Highlight aus dem Jahr 2022.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Bisherige Rezensionen
bottom of page