top of page
  • AutorenbildMichaela Schmidt

Mimik




Mimik

Erstausgabe erschienen am: 25.10.2022

Seitenzahl: 385 Seiten

Format: Hardcover

Preis: E-Book 14,99 €

Hardcover 24,00 €

Geschrieben von: Sebastian Fitzek Verlag: Droemer Knaur



Zum Autor

Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern.

Seit seinem Debüt Die Therapie (2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile werden seine Bücher in vierundzwanzig Sprachen Übersetzt und sind Vorlagen für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Klappentext

Fürchte dich nicht! Außer vor dir selbst …

Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in größter Not selbst nicht mehr trauen kann

Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu "lesen": Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.

Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre "Todesmission" zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!

Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...


Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, dem führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum

Eigene Meinung

Vielen lieben Dank an Droemer Knaur für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.


Endlich wieder ein neues Fitzek Buch. Wie sehr ich mich darauf gefreut habe, das glaubt ihr gar nicht. Aber leider muss ich sagen, dass ich dieses Mal einige Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu kommen und diese zu fühlen. Vieles war für mich leider sehr verwirrend und es gab auch relativ lange überhaupt keinen Sinn - jedenfalls für mich. Die verschiedenen Sichtweisen haben leider auch nicht zur Verbesserung bei getragen. Es war alles sehr schwammig und ich hatte des Öfteren das Gefühl etwas verpasst zu haben.


Der Schreibstil von Sebastian Fitzek konnte mich bisher jedes Mal von Seite 1 an catchen. Aber leider war es in diesem Buch nicht so. Es hat lange gebraucht bis der Schreibstil mich ansprechen konnte. Zwischendrin gab es einige Szenen die spannend waren, aber diese wurden im nächsten Moment wieder entkräftet, da dort wieder eine andere Sichtweise miteingebracht wurde. Dadurch habe ich leider oft den Überblick verloren und leider auch die Verbindung zu der Hauptstory. Manche Sichtweisen von bestimmten Charakteren haben für mich gar keinen Sinn gemacht, da sie überhaupt keine zentrale Rolle in dem Buch inne hatten. Da hatte ich leider irgendwie das Gefühl, dass Sebastian Fitzek dies nur gemacht hat um mehr Seiten zu bekommen. Wirklich sehr schade.


Die meisten Kapitel sind relativ kurz gehalten was an sich eigentlich super ist. Aber manchmal waren die Kapitel hier extrem kurz, das fand ich irgendwie störend, besonders zu Beginn des Buches war es krass. Da gab es Seiten die sehr viel weiß waren und nur wenig Text enthielten.


Die Idee mit der Mimikresonanzexpertin fand ich genial und interessant. Da wurden die Aspekte auch alle sehr realitätsnah mit eingebracht und klangen für mich alle sehr logisch. Ich selber habe mich noch nie mit dem Thema rund um unsere Mimik beschäftigt, weswegen die Aspekte für mich neu waren und vor allem auch sehr interessant.

Hannah war eine tolle Protagonistin und mal komplett anders als die anderen Protagonisten die man von Sebastian Fitzek kennt. Sie hat vielleicht Facetten und jede davon ist einzigartig und hat mich staunen lassen.


Die letzten 50 Seiten hatten es in sich und ab da konnte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Dort kommt wieder alles zusammen so wie es bei einem Fitzek eben ist. Der Showdown wurde perfekt beschrieben und hat den Leser sprachlos gemacht. Man hatte zwar ein paar Vermutungen wer es sein könnte, aber das es letztendlich so ausging fand ich einfach nur genial und war sprachlos und geschockt. So hätte das Buch gerne ganz sein können, sodass man es vor Spannung nicht mehr aus der Hand legen kann. Gerne hätte ich mir am Ende noch etwas mehr gewünscht, wie es denn jetzt genau weitergeht. Da es doch relativ offen war und einige Fragen unbeantwortet zurück ließ.

 

Fazit: Leider nicht der stärkste Fitzek den ich gelesen habe. Die Spannung kam für mich gegen Ende leider etwas zu spät. Die Storyline war mir an vielen Stellen zu verwirrend und nicht klar definiert. Die Idee mit der Mimikresonanzexpertin fand ich genial und das wurde auch sehr gut miteingebracht.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hacked Love

Fazit: Für mich ein sehr spannendes und emotionales Buch, welches ich wirklich jedem empfehlen kann. Es zählt zu meinen absoluten Highlights

Operation Bailey Birthday (Bailey Novella 3)

Fazit: Ein würdiges Ende einer wunderschönen Reihe. Das Buch ist emotional, tiefgründe und humorvoll. Happy 90th Birthday Grandma Dori!

Bisherige Rezensionen
bottom of page