top of page
  • AutorenbildMichaela Schmidt

Insel








W E R B U N G


Insel

Erstausgabe erschienen am: 13.07.2020

Seitenzahl: 385 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: E-Book 9,99 €

Broschiert 15,00 €


Geschrieben von: Ragnar Jonasson

Verlag: Btb Verlag



Zum Autor


Ragnar Jónasson, 1976 in Reykjavík geboren, lebt und arbeitet als Schriftsteller und Anwalt in der isländischen Hauptstadt. Er ist Mitglied der britischen Crime Writers‘ Association und Mitbegründer des »Island Noir«, dem Reykjavík International Crime Writing Festival. Seine Bücher wurden in über 20 Länder verkauft. Die preisgekrönte Hulda-Trilogie erscheint bei btb erstmals auf Deutsch.


Klappentext


Vier Freunde auf einer entlegenen Insel, aber nur drei kehren zurück.


Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, ist auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und wird zu einer abgelegenen Insel geschickt. Was ist dort in dem Haus geschehen, das von der Bevölkerung als das isolierteste Haus Islands bezeichnet wird? Huldas Ermittlungen kreuzen Vergangenheit und Gegenwart – und plötzlich ist sie einem Mörder auf der Spur, der möglicherweise nicht nur ein Leben auf dem Gewissen hat …


Eigene Meinung


Vielen Dank an das Bloggerportal Randomhouse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.


Ich muss sagen, die ersten 130 Seiten fielen mir richtig schwer. Ich hatte totale Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen. Der Stil war in diesem Teil richtig lahm und langweilig. Doch ab einem gewissen Punkt hat es Klick bei mir gemacht und stellenweise konnte mich das Buch wieder richtig begeistern. Aber diese Momente blieben leider in der Unterzahl. Es kamen so viele Szenen die in die Länge gezogen wurden, mit Infos die eigentlich nicht relevant waren. Ich fand die Spannung und der Krimi Teil hat hier leider sehr gefehlt. Er wurde durch die anderen kleinen Informationen stark unterdrückt und kam bei mir nicht an.


Der Unterschied zum ersten Teil besteht darin, dass die Kapitel dieses Mal aus unterschiedlichen Sichten, von mehreren Personen, erzählt wurden. Dies war mir viel zu viel. Ich habe wirklich eine Ewigkeit gebraucht um den Durchblick zu haben. Und jedes Mal wenn ich aufgehört habe zu lesen, habe ich wieder eine gewisse Zeit gebraucht um in die Geschichte zu finden. Da hat mir die Sicht im ersten Band deutlich besser gefallen wie hier.


Ich hätte mir auch gewünscht mehr über Huldas Leben zu erfahren. Besonders ihr Privatleben. Ich habe mich so auf neue Infos dazu gefreut und dann kam einfach nichts neues, was wir noch nicht wussten. Besonders über ihrer Tochter und ihren Mann hätte ich gerne mehr gelesen. Aber vielleicht kommt da dazu im dritten Band mehr.

 

Fazit: Eine sehr schwache Fortsetzung die lange nicht mit dem ersten Band mithalten kann. Die Spannung kommt nicht beim Leser an, wenn dann nur stellenweise. Wirklich sehr schade.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hacked Love

Fazit: Für mich ein sehr spannendes und emotionales Buch, welches ich wirklich jedem empfehlen kann. Es zählt zu meinen absoluten Highlights

Operation Bailey Birthday (Bailey Novella 3)

Fazit: Ein würdiges Ende einer wunderschönen Reihe. Das Buch ist emotional, tiefgründe und humorvoll. Happy 90th Birthday Grandma Dori!

Operation Bailey Babies (Bailey Novella 2)

Fazit: Wunderschöne und emotionale Kurzgeschichte. Humorvoll und authentisch. Alle Faktoren haben zusammengepasst.

Bisherige Rezensionen
bottom of page