top of page
  • AutorenbildMichaela Schmidt

Dunkel







W E R B U N G


Dunkel

Erstausgabe erschienen am: 01.05.2020

Seitenzahl: 378 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: E-Book 9,99 €

Broschiert 15,00 €


Geschrieben von: Ragnar Jonasson

Verlag: Btb Verlag



Zum Autor


Ragnar Jónasson, 1976 in Reykjavík geboren, lebt und arbeitet als Schriftsteller und Anwalt in der isländischen Hauptstadt. Er ist Mitglied der britischen Crime Writers‘ Association und Mitbegründer des »Island Noir«, dem Reykjavík International Crime Writing Festival. Seine Bücher wurden in über 20 Länder verkauft. Die preisgekrönte Hulda-Trilogie erscheint bei btb erstmals auf Deutsch.


Klappentext


Eine junge Frau suchte Sicherheit, doch was sie fand, war der Tod… Ausgezeichnet als einer der 100 besten Krimis und Thriller seit 1945 (The Times)


Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case, aussuchen – und sie weiß sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert …


Vom Ende zum Anfang: Band 1 der außergewöhnlich erzählten Thriller-Trilogie um die originelle und vielschichtige Protagonistin Hulda.


Eigene Meinung


Vielen Dank an das Bloggerportal Randomhouse für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.


Das Besondere an diesem Buch ist, dass die Geschichte von hinten nach vorne erzählt wird. Der zweite Band spielt 15 Jahre vor diesem hier und der dritte wiederum 10 Jahre vor dem zweiten. Also insgesamt 25 Jahre vor diesem hier. Ich bin mega gespannt wie Ragnar Jonasson, dies umsetzen wird.


Dies war mein erstes Buch des Autors und ich habe mich sehr darauf gefreut. Ich bin durch Laura von zeilenverliebt auf dieses Buch aufmerksam geworden und sie hat mich mit ihrer Rezension so neugierig darauf gemacht, dass ich es unbedingt selber erleben musste.


Der Schreibstil des Autors hat mir richtig gut gefallen. Ich hatte ehrlich gesagt schon meine Bedenken, da ich des Öfteren gelesen habe, dass die erste Hälfte des Buches nicht so gut sein soll, aber das fand ich Gott sei dank nicht so. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten, sodass man sehr schnell vorankommt. Das Buch wird insgesamt aus drei Perspektiven erzählt, was ich sehr interessant und auch sehr gelungen fand.

Das Buch wird zum einen aus der Sicht von Hulda geschrieben. Dort lernen wir sie näher kennen und begleiten sie bei ihrem allerletzten Fall bevor sie in Ruhestand geht. Dann gibt es noch die Sicht von einer Mutter mit ihrem Kind. Um wen es sich hierbei handelt wird im Laufe der Geschichte geklärt und ich fand es mega interessant, dass Ragnar Jonasson dies miteingebaut hat. Als letztes haben wir noch die Sicht vom Opfer des Kriminalfalls von Hulda. Diese Kapitel wurden kursiv geschrieben was dem ganzen noch etwas besonderes verpasst hat. Interessant fand ich auch, dass die Kapitel in römische Zahlen gehalten sind. Das hatte ich bisher bei keinem Buch und fand es wirklich gelungen, auch wenn ich mich des Öfteren anstrengen musste um zu wissen bei welchem Kapitel ich jetzt eigentlich bin.


In der Geschichte ist Island der Handlungsort und das fand ich mega. Ich kenne bisher ganz ganz wenige Bücher die auf dieser Insel spielen und auch dieser Aspekt hat meine Neugierde geschürt. Zu Beginn des Buches finden wir eine kleine Landkarte von Island, sodass wir uns die Orte besser vorstellen können. Auch das Setting ist dem Autor gelungen. Er hat nicht nur eine spannende Geschichte - mit einem krassen Ende - erschaffen, sondern hat den Lesern auch noch einiges von Island gezeigt.

 

Fazit: "Dunkel" von Ragnar Jonasson ist der Auftakt der Trilogie rund um die isländische Kommissarin Hulda. Der Auftakt hat mir wirklich gut gefallen. Es ist ein leichter Krimi für Zwischendurch. Man wird gut unterhalten und fiebert mit Hulda mit.

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hacked Love

Fazit: Für mich ein sehr spannendes und emotionales Buch, welches ich wirklich jedem empfehlen kann. Es zählt zu meinen absoluten Highlights

Operation Bailey Birthday (Bailey Novella 3)

Fazit: Ein würdiges Ende einer wunderschönen Reihe. Das Buch ist emotional, tiefgründe und humorvoll. Happy 90th Birthday Grandma Dori!

Operation Bailey Babies (Bailey Novella 2)

Fazit: Wunderschöne und emotionale Kurzgeschichte. Humorvoll und authentisch. Alle Faktoren haben zusammengepasst.

Bisherige Rezensionen
bottom of page