W E R B U N G
Die Spionin
Erstausgabe erschienen am: 18.02.2020
Seitenzahl: 457 Seiten
Format: E-Book
Preis: E-Book 12,99 €
Taschenbuch 18,00 €
Geschrieben von: Imogen Kealey
Verlag: Rütten & Loening Berlin
E-Book Aufbau Digital
Zum Autor
Imogen Kealey ist das gemeinsame Pseudonym des Drehbuchautors Darby Kealey und der Autorin historischer Romane Imogen Robertson. Kealey lebt als Autor und Producer in Los Angeles. Neben der hochgelobten Serie „The Patriots“ hat er zahlreiche Kino- und TV-Drehbücher geschrieben. Imogen lehrte in Cambridge und lebt heute in London. Ihre Romane wurden mehrfach ausgezeichnet. "Die Spionin" ist ihr erster gemeinsamer Roman und wird zurzeit mit Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway verfilmt.
Quelle: Verlag / vlb
Klappentext
Die Geschichte, die keiner kennt: ein einmalig fesselnder Roman über eine der faszinierendsten und dennoch kaum bekannten Heldinnen der jüngeren Geschichte: Nancy Wake.
Für die Allierten ist sie ihre beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handschlag zu töten vermag.
Für die Nazis ist sie die meistgesuchte Person Frankreichs, ein gefürchtetes Phantom, auf dessen Kopf fünf Millionen Francs ausgesetzt sind.
Ihr Name ist Nancy Wake - und sie kämpft für die Liebe.
Marseille, 1940: Nancy und Henri lieben sich und genießen ihr mondänes Leben. Dann wird Frankreich von den Deutschen besetzt, und fortan riskiert Nancy ihr Leben für die Résistance. Ihre Schönheit und ihre glamouröse Erscheinung werden zur besten Tarnung der "Weißen Maus", auf die ein Millionenkopfgeld ausgesetzt ist – denn die Nazis vermuten in ihr stets einen Mann. Schließlich wird Henri verhaftet. Nancy entkommt nach England, wo sie zur Geheimagentin ausgebildet wird. Per Fallschirm gelangt sie zurück in die Wälder der Auvergne und übernimmt das Kommando über 7.000 Partisanen. An der Seite ihrer Männer kämpft Nancy blutige Schlachten gegen die Deutschen – ihr gefangener Mann gerät indes in immer größere Gefahr.
Eigene Meinung
Vielen Dank an Netgalley und an den Aufbau Verlag für die Bereitstellung des Vorableseexemplares.
Nachdem ich den Klappentext des Buches gelesen hatte, war ich total neugierig auf dieses Buch. Denn ich liebe historische Bücher einfach. Und dann wird das Buch auch noch nach einer wahren Geschichte erzählt. Das passt einfach perfekt zu mir. Ich wurde mit diesem Buch definitiv nicht enttäuscht, denn die Geschichte wird so gut erzählt, dass man sich in dem Buch und dem Geschehen total verliert. Einmal angefangen - kann man es fast nicht mehr aus der Hand legen.
Ab und zu gab es Stellen, an denen es zu langatmig wurde, aber diese haben sich - zum Glück - im Rahmen gehalten. Ich glaube solche Stellen gehören einfach dazu, aber ich fand es einfach nicht so gut. Das Meiste der Geschichte wurde spannend und real geschrieben, sodass man keinerlei Probleme hatte sich das Geschehen von damals vorzustellen. Der Schreibstil von Imogen Kealey war gut. Man konnte sich alles sehr genau vorstellen. Außerdem war es sehr spannend geschrieben.
Nancy war wirklich eine mutige Frau, dass sie sich das alles getraut hat. Diese Frau kann man wirklich nur bewundern. Denn sie hat so einiges getan, was wahrscheinlich nicht mal jeder zweite Mann gemacht hätte. An manchen Stellen war ich echt sprachlos, was dort alles passiert ist. Ich freue mich definitiv auf die Verfilmung und hoffe, dass diese wenigstens halb so gut wird wie das Buch. Denn das ist wirklich klasse und sehr zu empfehlen.
Fazit: Ein tolles Buch über Nancy Wake, die leider nicht so bekannt ist wie sie es eigentlich sein sollte. Spannend, real und dramatisch. Perfekte Vorlage für einen oscarreifen Film.
コメント