top of page
  • AutorenbildMichaela Schmidt

Das kleine Haus in den Dünen

Aktualisiert: 10. Okt. 2020







W E R B U N G


Das kleine Haus in den Dünen

Erstausgabe erschienen am: 06.01.2020

Seitenzahl: 334 Seiten

Format: E-Book

Preis: E-Book 4,99 €

Taschenbuch 14,00 €


Geschrieben von: Julia Rogasch

Verlag: Forever by Ullstein



Zur Autorin


Julia Rogasch, geboren 1983, lebt mit ihrem Ehemann und ihren Töchtern in Hannover. Seit 2010 sorgt ihr Leben als Mama mit Job täglich für Inspirationen. Ihr großes Glück ist die Familie, welche sie nun mit der Arbeit und der Leidenschaft fürs Schreiben vereinbaren kann, da man ihr die Chance bot, im Marketing via Homeoffice für das Autohaus ihre Kreativität auszuleben, für das sie bis 2010 Autos verkaufte. Wann immer der Familientrubel es zulässt, widmet sie sich privat dem Schreiben.


Klappentext


Eine alte Freundschaft, ein großes Geheimnis und ein Urlaub auf Sylt


Clara ist mit ihrer Kraft so gut wie am Ende. Seitdem beim gemeinsamen Sohn eine schwere Atemwegserkrankung festgestellt wurde, stehen sie und ihr Mann Paul unter Druck. Finanziell ist es eng, da Clara weniger arbeitet, um ganz für ihren Sohn da zu sein. Sie und Paul streiten viel. Da tritt von einem auf den anderen Tag ihr alter Jugendfreund, ihre erste große Liebe Max wieder in ihr Leben. Max, der sein Leben lang nichts anbrennen ließ, erfolgreich im Job ist und der damals nach einer gemeinsamen Nacht mit Clara den Kontakt zu ihr abbrach. Er bietet der erschöpften Familie völlig überraschend sein Ferienhaus auf Sylt an, um dort wieder zu Kräften zu kommen. Clara nimmt widerwillig an, um der Gesundheit ihres Sohnes Willen. Doch kaum auf Sylt angekommen, bemerkt sie, dass ihre Gefühle für Max immer noch stark sind. Aber ist es mehr als Freundschaft? Und sie ahnt: Max‘ Sinneswandel und Großzügigkeit müssen einen Grund haben …


Eigene Meinung


Ich bedanke mich recht herzlich bei Julia Rogasch für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares.


Ich kenne bisher zwei Bücher der Autorin, davon hat mir eines richtig gut gefallen und das andere nicht so gut. Umso mehr war ich auf dieses Buch hier gespannt.

Bereits nach wenigen Seiten war mir klar, dass mir dieses Buch von Julia deutlich besser gefallen wird als das vorherige von ihr. Ich kann nicht genau sagen an was es liegt, aber ihr Stil wirkt hier so echt und hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Und genau so soll es sein.

Die Geschichte die dahinter steckt ist wunderschön aber auch ein wenig dramatisch, aber genau dieser Mix hat das Lesen zu etwas besonderem gemacht. Clara, Max, Paul und Lennart sind gigantische Charaktere. Jeder ist auf eine eigene Art perfekt, aber auch stolz. Besonders Lennart konnte mich begeistern. Was er in seinem jungen Leben alles schon mitmachen muss, und immer aufpassen muss mit seiner Krankheit ist der Wahnsinn. Und gleichzeitig strahlt er so eine Stärke aus, von dem viele eine Scheibe abschneiden können.

Immer wieder hatte ich eine Vermutung in welche Richtung dieses Buch laufen könnte, aber dass es sich dann so entwickelt hätte ich nie im Leben gedacht. Ich war so schockiert und es hat mein Herz gebrochen. Die Emotionen der Protagonisten hat Julia so real und authentisch dargestellt, dass es mir stellenweise in der Seele richtig weh tat und ich die ein oder andere Träne verdrücken musste. Unfassbar was man mit Worten in einem auslösen kann. Genau das ist für mich ganz großes Kino und daran merkt man, dass der/die jeweilige Autor/in sein/ihr Handwerk versteht, und mit vollem Herzblut dabei ist.


Sylt wurde wieder einmal gigantisch und echt beschrieben. Ich konnte richtig den Wind der durch meine Haare weht spüren und es war toll. Die Umgebung ist einmalig und man kann sich alles bis ins kleinste Detail vorstellen, auch wenn man noch nie auf der Insel war. Julia beschreibt diese Szenen bis ins kleinste Detail und ich liebe diese Art von ihr. Nicht nur die Umgebung sondern auch jeder einzelne Charakter und deren Geschichte ist perfekt ausgearbeitet und top recherchiert.

 

Fazit: Wow! Was für ein gigantisches Buch mit einer unvorhersehbaren Wendung. Die Emotionen kochen hier hoch und berühren einen zutiefst. Ein absolutes Jahreshighlight.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hacked Love

Fazit: Für mich ein sehr spannendes und emotionales Buch, welches ich wirklich jedem empfehlen kann. Es zählt zu meinen absoluten Highlights

Operation Bailey Birthday (Bailey Novella 3)

Fazit: Ein würdiges Ende einer wunderschönen Reihe. Das Buch ist emotional, tiefgründe und humorvoll. Happy 90th Birthday Grandma Dori!

Operation Bailey Babies (Bailey Novella 2)

Fazit: Wunderschöne und emotionale Kurzgeschichte. Humorvoll und authentisch. Alle Faktoren haben zusammengepasst.

Bisherige Rezensionen
bottom of page