W E R B U N G
Sheltered in Blue: Wenn Erinnerungen lähmen
Erstausgabe erschienen am: 01.10.2019
Seitenzahl: 295 Seiten
Format: E-Book
Preis: E-Book 4,99 €
Geschrieben von: Svea Lundberg
Zur Autorin
Svea Lundberg ist das Pseudonym der Autorin Julia Fränkle. Als Svea schreibt sie im Genre Contemporary, meist mit queeren Figuren und immer mit einer Portion Romantik. Ihr Debüt-Roman "Kristallschnee" erschien im Januar 2016 beim dead soft verlag. Seitdem folgten mehrere Romane für dead soft, den Traumtänzer-Verlag und als Self-Publishing. Unter ihrem Realnamen Julia Fränkle schreibt die Autorin spannend-romantische Fantasy. Mehr zu Svea Lundberg und ihren Büchern auf Facebook oder auf svealundberg.net
Klappentext
Amokalarm, Geiselnahmen, Razzien – wenn das Spezialeinsatzkommando gerufen wird, ist die Lage nicht selten lebensbedrohlich. Umso wichtiger ist es für die Beamten, sich im Einsatz blind aufeinander verlassen zu können. Doch was passiert, wenn das innere Gefüge eines Einsatztrupps durch einen dramatischen Vorfall auseinandergerissen wurde? Bereits bei Dienstantritt beim SEK BW weiß Kadir, welcher Schatten auf der Einheit liegt: Vor Kurzem kam einer der Kollegen bei einem Einsatz ums Leben. Kadir ist klar, dass der Trupp ihn nicht himmelhochjauchzend in Empfang nehmen wird. Doch speziell einer der neuen Kollegen verhält sich ihm gegenüber ohne ersichtlichen Grund mehr als abweisend. Zunächst versucht Kadir, es als Lappalie abzuhaken, doch Jans Verhalten macht ihm zunehmend zu schaffen. Mehr als es das sollte … Und in Jans Innerem scheint mehr im Argen zu liegen, als dessen langjährige Kollegen dem Neuen anvertrauen wollen. Als bei einem Einsatz die Lage zu eskalieren droht, sieht Kadir sich gezwungen, Jans dunkles Geheimnis ans Licht zu holen. Band 2 der Reihe "Sheltered in blue". Alle Bände sind in sich abgeschlossen und unabhängig voneinander lesbar.
Eigene Meinung
Ich durfte dieses Buch bereits einige Tage vor Veröffentlichung lesen. Vielen lieben Dank Svea für dein Vertrauen und für das Vorableseexemplar.
Nachdem ich bereits Band 1 geliebt habe, und es schon so wahnsinnig gut war, war ich natürlich umso gespannter auf Band 2. Und was soll ich sagen? Svea hat wieder einmal ein richtig gutes Buch mit einer fantastischen Story erschaffen. Tatsächlich dachte ich zu Beginn das es nie so gut werden kann wie Band 1, denn das hat schon alle meine Vorstellungen gesprengt und mich aus den Socken gehauen. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Dieses Buch hier war wunderbar!
Auch wenn die Geschichte ganz anders ist wie die von Band 1, nimmt sie den Leser absolut mit. Svea hat die Polizeiarbeit so real dargestellt, sodass ich richtig mit Jan und Kadir mit gefiebert habe. Genau so wie das Privatleben der beiden. Dieses wurde so authentisch dargestellt, sodass ich beim lesen das Gefühl hatte, in das Leben eines Freundes zu blicken. Dieses Buch befasst sich hauptsächlich mit dem Sondereinsatzkommando - SEK. Gleichzeitig geht es aber umso viel mehr in dem Buch. Denn Svea spricht hier ein Thema an, welches in diesem Beruf (und in vielen anderen) - meiner Meinung nach - häufiger vorkommt als man denkt. Posttraumatische Belastungsstörung. Und genau diesen Aspekt, hat sie versucht so real wie möglich darzustellen, was ihr nahezu perfekt gelungen ist.
Der Schreibstil von Svea ist leicht, klar und flüssig. Die Gefühle die sie hier beschreibt, nehmen den Leser unglaublich mit und so sehen wir, dass die Arbeit beim SEK wirklich kein Zuckerschlecken ist. Alle Männer und Frauen die in diesem Bereich der Polizei arbeiten, verdienen unseren höchsten Respekt. Denn was sie leisten (müssen) ist unfassbar. Auch wenn diese Geschichte nur fiktiv ist, und vieles wahrscheinlich anders gemacht wird, so zeigt uns die Story trotzdem so viel von der Arbeit.
Was ich auch richtig toll fand, war dieses Mal die Aufteilung der Sichtweisen. Zu erst lernen wir Kadir kennen, dann erleben wir die Geschehnisse aus Jans Sicht und zuletzt erleben wir die Geschichte aus beider Sicht. Dieser Perspektiven- und Zeitwechsel ist Svea wunderbar gelungen und man hat sich gut in die Vergangenheit und in die Person versetzen können.
Fazit: In dieser Geschichte stehen hauptsächlich die Emotionen im Vordergrund, und wie man mit diesen umgeht. Jedoch erleben wir auch Drama, Liebe und ein wenig Action. Für mich eine mehr als gelungene Fortsetzung einer tollen Reihe.