top of page
Michaela

Zeit der wilden Rosen


W E R B U N G

Zeit der wilden Rosen

Erstausgabe erschienen am: 18.03.2019

Seitenzahl: 316 Seiten Format: E-Book

Preis: E-Book 0,99 € (im Moment)

Geschrieben von: Serena Avanlea

Zur Autorin

Serena Avanlea wollte eigentlich Meerjungfrau werden. Das könnte damit zusammenhängen, dass "Arielle" die einzige VHS-Kassette war, die ihr in den frühen 90ern zur Verfügung stand. Nachdem das Leben in einer Unterwasserwelt jedoch nicht so recht gelingen wollte, beschloss sie, einfach ihre eigenen Welten zu erschaffen. Jetzt schreibt sie Jugend- und Liebesromane in denen es um die Verarbeitung von Trennungen, Liebeskummer, Freundschaft und die ganz große Liebe geht. Diese Bücher der Autorin sind bisher erschienen: - Das Glitzern des Glücks. Ein Zeitreise - Liebesroman. - Das Glitzern des Glücks. Neustart für die Liebe. (Sequel zum Roman zum Gratisdownload auf der Website der Autorin) - Der Zauber der Sterne. Ein Roman mit viel Liebe und einem Hauch Magie. - Das Flüstern der Träume

Klappentext

Ein bezaubernder Rosengarten. Ein charmantes Herrenhaus. Aber welches Geheimnis verbirgt sich hinter der Fassade?

Südengland, 1952. Schon nach dem ersten Tag in der Rose Hill Psychiatrie weiß Caitlin nicht mehr, wie sie es dort aushalten soll. Auch wenn sie Freude daran hat, in ihren freien Stunden den verkommenen Rosengarten wiederherzurichten, ist ihr schon bald klar, dass die brutalen Therapiemethoden selten hilfreich sind. Erst als ein neuer Arzt im Sanatorium auftaucht und sich rigoros gegen die menschenunwürdigen Therapien einsetzt, scheint es einen Lichtblick zu geben. Aber ist das dunkle Geheimnis, das er mit sich herumträgt, am Ende schlimmer als alles andere?

Jahrzehnte später reist die junge Ärztin Dalina aus den USA nach England, um das Erbe ihrer Großmutter anzutreten. In dem leerstehenden Herrenhaus blättert die Tapete von den Wänden und zwischen den heruntergekommenen Möbeln findet sie immer mehr grauenvolle Hinweise, die sie alles, was sie über ihre Großeltern wusste, infrage stellen lassen. Schon bald drängt sich die Frage auf: Was geschah zu der Zeit, als die wilden Rosen noch blühten?

Eigene Meinung

Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar von der lieben Serena bekommen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal.

Es war mein erstes Buch von ihr und ich bin richtig begeistert davon.

Ich liebe ja historische Romane und wenn es dann auch noch ein Buch ist, wo ein Familiengeheimnis vorkommt, bin ich sofort Feuer und Flamme.

Dieses Buch wird in zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. In den beiden Zeiten lernen wir Caitlin und Dalina kennen. Zu Beginn wusste ich nicht, dass die beiden Charaktere zusammengehören. Aber je mehr ich gelesen habe desto mehr hat es mir gedämmert.

Caitlin kommt in das Rose Hill Sanatorium aufgrund ihrer epileptischen Anfällen. Auch wenn sie sich am Anfang dagegen sträubt fügt sie sich mit der Zeit immer mehr und versucht auch den anderen Patienten auf ihre Art und Weise zu helfen. Im Sanatorium sind so viele tolle Menschen, die jedoch alle von den anderen Dorf Bewohner als "krank" und "kaputt" bezeichnet werden. Besonders der junge Monty habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Doch Caitlin kommt immer mehr einem dunklen Geheimnis auf die Schliche. Kann sie dieses stoppen ohne, den Bewohnern Schaden zufügen zu müssen?

Die Autorin hat die Zeit in den 50er Jahren wirklich sehr gut dargestellt. An manchen Stellen musste ich echt schlucken, denn das es damals wirklich so hart zu ging, war für mich unvorstellbar. In dem Buch kamen auch wirklich interessante und gleichzeitig schreckliche Therapien vor. Ich war gleichzeitig fasziniert wie auch geschockt. Auch das wunderschöne Herrenhaus mit den Rosen konnte ich mir bildlich vorstellen, und es war einfach grandios.

Jahrzehnte später kommt Dalina nach Südengland um das Erbe ihrer Großmutter zu begutachten, und auch sie ist gleich hin und weg von dem ehemaligen Rose Hill Sanatorium. Auch wenn es jetzt eher einer Ruine gleicht, sieht sie daran die damalige Schönheit.

Die Autorin bringt viele Emotionen mit. Egal ob Trauer, Wut oder Liebe. Es ist wirklich von jedem etwas dabei. An manchen Stellen war ich total gerührt und bei anderen hatte ich Gänsehaut pur. Ich habe mit allen Charakteren mitgelitten und kann sagen, Caitlin ist eine starke junge Frau die sich für jeden Bewohner von Rose Hill einsetzt.

Fazit: Ein wunderschönes Buch über zwei starke Frauen, die niemals aufgeben. Die Spannung ist in beiden Zeitebenen sehr deutlich zu spüren, sodass man regelrecht gezwungen wurde weiterzulesen. Danke für dieses tolle Buch, Serena!

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Bisherige Rezensionen
bottom of page