top of page
  • Michaela

Die Clifton-Saga


Die Clifton-Saga - Spiel der Zeit

Erstausgabe erschienen am: 13.07.2015

Seitenzahl: 560 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: 9,99 €

Die Clifton-Saga - Das Vermächtnis des Vaters

Erstausgabe erschienen am: 09.11.2015

Seitenzahl: 480 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: 9,99 €

Die Clifton-Saga - Erbe und Schicksal

Erstausgabe erschienen am: 11.04.2016

Seitenzahl: 512 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis:9,99 €

Die Clifton-Saga - Im Schatten unserer Wünsche

Erstausgabe erschienen am: 12.09.2016

Seitenzahl: 544 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: 9,99 €

Die Clifton-Saga - Die Wege der Macht

Erstausgabe erschienen am: 10.04.2017

Seitenzahl: 592 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: 9,99 €

Die Clifton-Saga - Möge die Stunde kommen

Erstausgabe erschienen am: 11.09.2017

Seitenzahl: 592 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: 9,99 €

Die Clifton-Saga - Winter eines Lebens

Erstausgabe erschienen am: 11.12.2017

Seitenzahl: 608 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: 9,99 €

Zum Autor

Jeffrey Archer, geboren 1940 in London, verbrachte seine Kindheit in Weston-super-Mare und studierte in Oxford. Archer schlug eine bewegte Politiker-Karriere ein, die bis 2003 andauerte. Weltberühmt wurde er als Schriftsteller. Archer verfasste zahlreiche Bestseller und zählt heute zu den erfolgreichsten Autoren Englands. Sein historisches Familienepos "Die Clifton-Saga" stürmt auch die deutschen Bestsellerlisten und begeistert eine stetig wachsende Leserschar. Archer ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in London und Cambridge.

Klappentext zu "Spiel der Zeit"

Die Schicksale zweier Familien. Eine verborgene Wahrheit. Das Ringen um Freundschaft und Liebe. England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrts- Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind ... »Spiel der Zeit« ist der erste Band von Jeffrey Archers großem historischen Familienepos »Die Clifton-Saga« ...

Eigene Meinung

Im November 2018 habe ich mit der Reihe begonnen und in der zweiten Januar Woche habe ich Band 7 beendet. Ich kann euch gar nicht sagen wie toll diese Reihe war!

So eine tolle historische Reihe habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Und dann dieser sehr gut recherchierte historische Hintergrund - einfach wunderbar zu lesen. Egal ob der zweite Weltkrieg oder der Fall der Berliner Mauer. Die Charaktere sind so toll gestaltet worden, dass sie von Buch zu Buch immer sympathischer werden und man sich immer mehr in sie hineinversetzen kann. Am Ende will man sie nicht mehr missen! Auch wenn jedes Buch an die 500 Seiten hat, es wird wirklich (fast) nie langweilig. Denn Jeffrey Archers Schreibstil ist wirklich besonders. Man fliegt über die Zeilen und saugt jedes Wort tief in sich ein.

Die Familien Clifton und Barrington wohnen beide in England und könnten nicht verschiedener sein. Harry Clifton wohnt bei seiner Mutter, seinem Onkel und seiner Oma, in einem kleinen Haus. Sie müssen jeden einzelnen Penny umdrehen um über die Runden zu kommen.

Giles Barrington dagegen wächst im Luxus auf ohne etwas missen zu müssen. Doch Harrys Mutter setzt alles daran um Harry eine gute Zukunft zu sichern, sodass er auf die Schule gehen kann um seine Fähigkeiten zu fördern. Auch wenn man meint die beiden sind so verschieden, stärkt sie dieser Unterschied noch mehr. Sie werden beste Freunde auf Lebzeiten und durchleben Höhen und Tiefen gemeinsam. Auch in den dunkelsten Zeiten halten sie immer zusammen.

Die Bücher sind immer aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und strecken sich über viele Jahre hinweg, sodass man Harry, Giles, Emma - und noch viele weitere tolle Menschen - von ihrer Kindheit aus bis ins hohe Alter begleitet. Diese Zeitreise fand ich das Beste an der Reihe. Jeffrey Archer hat eine grandiose Geschichte erschaffen, und die Story ging jedes Mal noch stärker weiter als sie geendet hat. Ab und zu musste ich echt schlucken so sehr hat mich dann die Story getroffen. Denn der Autor hat solche Wendungen vorgebracht mit denen ich echt nicht gerechnet hätte und ich war dann zutiefst geschockt und kurz davor das Buch an die Wand zu knallen.

Nachdem ich vor kurzem die Reihe zu Ende gelesen habe war ich echt traurig das es schon zu Ende war. Auch wenn das Ende wirklich den Protagonisten gerecht wurde, sind bei mir die Tränen gelaufen. Ich hätte noch ewig mit den Cliftons und Barringtons meine Zeit verbracht. Ich habe die Reihe geliebt!

Fazit: Beste historische Reihe die ich jemals gelesen habe. Ein absolutes Muss für alle Fans dieses Genres. Eine Familiensaga die einen zutiefst berührt und mit einem durch viele Jahre reist. Alle Charaktere sind super und entwickeln sich stetig weiter genau wie ihre Geschichte.

53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Shatter and Shine

Fazit: Wieder einmal eine tolle Geschichte mit unglaublich starken Charakteren, die einem Mut machen und zeigen wie lebenswert das Leben ist

Royal Flames

Fazit: Für mich ein rundes Ende rund um Belle und Smith. Nach wie vor nicht so gut wie die ersten Teile der Reihe.

Royal Danger

Fazit: Leider eine sehr schwache Fortsetzung die mich die meiste Zeit nicht überzeugen konnte.

Bisherige Rezensionen
bottom of page