top of page
  • Michaela

Nicht (un)schuldig


W E R B U N G

Nicht (un)schuldig

Erstausgabe erschienen am: 13.10.2018

Seitenzahl: 183 Seiten

Format: EBook

Preis: EBook 4,99 €

Geschrieben von: Kristin Schöllkopf

Verlag: Rabenwald Verlag

Zur Autorin

Kristin Schöllkopf wurde 1997 geboren und wuchs unter vielen Büchern im Süden Deutschlands auf. Kristin schreibt nicht nur Bücher, sondern übersetzt sie auch ins Englische und hatte mit ihrem Blog »Wurm sucht Buch« für mehr als zwei Jahre Spaß daran, ihre Follower an der Buchwelt teilhaben zu lassen. Neben Deutsch ist auch Englisch ihre Muttersprache. Es zieht sie immer wieder nach England, denn sie liebt London und verbringt von Herzen gerne Zeit an der Küste. Auf Trab halten sie ihre vier Hunde. Hin und wieder findet man auch Familienmitglieder und Freunde in den Texten der Autorin, allerdings wissen sie meistens nichts davon. Kristins Blick geht häufig ins Leere, während der Fortgang ihrer Geschichte wie ein Film vor ihrem inneren Auge abläuft. Diese kreative Abwesenheit verwirrt so manchen Fahrgast in der Bahn schon einmal. Glücklicherweise lässt sie sich davon nicht beirren. Bisher hat die Schriftstellerin nur für sich selbst geschrieben. Mitte 2017 entschied sie sich dazu, ihre Werke zu publizieren und hat im Rabenwald Verlag ein Zuhause gefunden. Meistens schreibt die Studentin im Zug, im Freien oder auch bei Starbucks. Musik gehört für sie zum Schreiben dazu. Mit dem passenden Song kann sie sich noch besser in die Gefühlslage ihrer Charaktere hineinversetzen und kein Country-Song ist vor ihr sicher. Die Idee zu ihrem Erstlingswerk - »GER(a)ECHT«, welches im Frühjahr 2018 im Rabenwald Verlag erschien - entstand in nur zwei Wochen, nachdem ihr das Thema sowie das Ende des Buches plötzlich beim Warten am Bahnsteig einfiel. Es war ihr ehemaliger Deutschlehrer, der sie zum Schreiben inspiriert hat. Am Schreiben fasziniert sie, dass man sich in unterschiedlichste Charaktere hineinfühlen, wie sie handeln und denken muss. Mit der Protagonistin ihres ersten Thrillers verbindet sie nicht nur ihr Lieblingsgetränk, wie die Autorin selbst sagt. Aber auch alle anderen Charaktere ihres Erstlings haben mehr als nur eine Facette. Wenn Kristin nicht schreibt, übersetzt oder liest, liebt sie es, in Städten herumzuwandern oder ihre Lieblingsserie »Lost« zum hundertsten Mal zu schauen, wenn sie nicht gerade versucht, sich gegen ihren kleinen störrischen Kater durchzusetzen. Sie studiert chemische Biologie am KIT in Karlsruhe und wenn man sie sucht, findet man sie garantiert in einer Buchhandlung.

Klappentext

Vier Menschen. Vier Schicksale. Nur einer kann überleben. Monica erwacht hinter einer Glasscheibe. Wie sie in dieses Verlies gekommen ist, weiß sie nicht. Auch ihre Zellennachbarn Thomas, Clarissa und Alexander sind ebenso verzweifelt wie ratlos. Die krächzende Stimme aus dem Lautsprecher zwingt sie, sich mit ihren dunkelsten Abgründen auseinanderzusetzen. Woran habt ihr Schuld? Eine Frage, die alle Vier an ihre psychischen und physischen Grenzen bringt. Mitspielen oder sterben. Überleben wird nur, wer am Ende seine Schuld gesteht.

Eigene Meinung

Als ich erfahren habe, dass Kristin ein neues Buch geschrieben und veröffentlicht hat, war ich schon total Feuer und Flamme darauf um es endlich zu lesen. Dann schrieb sie mich an und hat mich gefragt, ob ich es gerne lesen würde. Ich war sofort begeistert und habe mich riesig über ihre Anfrage gefreut! Danke für das Rezensionsexemplar, Kristin! <3

Eigentlich wollte ich das Buch erst nach meinen Prüfungen lesen, jedoch habe ich es so oft auf verschiedenen Facebook Seiten gesehen, die alle total begeistert über das Buch waren, sodass ich es auch unbedingt lesen MUSSTE!!

Und dann habe ich es endlich begonnen, und war bereits nach 2 Tagen fertig - sowohl mit dem Buch als auch mit den Nerven. Ich glaube so schnell habe ich noch nie gelesen :)

Aber nun zum Buch:

Die Geschichte handelt von mehreren Protagonisten, und jeder von ihnen hat seine eigenen kleine - sowie große - Geheimnisse. Ich fand es gut, dass die Geschichte aus verschiedenen Sichten erzählt wurde. So konnte ich mich noch besser in die Geschichte verlieren, und die Charaktere konnte ich somit auch besser kennenlernen.

Jeder von ihnen trägt sein eigenes Päckchen mit sich rum. Das eine größer als das andere. Und um zu überleben, müssen sie sich ihre Schuld eingestehen. Doch ist das wirklich so einfach? Immer wieder habe ich mich gefragt, was ich an ihrer Stelle tun würde. Und das ist echt richtig, richtig schwierig zu entscheiden.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten lernen wir Thomas, Monica, Clarissa und Alexander kennen. Sowie auch ihre Geheimnisse. Die Charaktere sind wirklich super ausgearbeitet und man fiebert während der ganzen Geschichte mit ihnen mit. Während dem lesen des ersten Teiles, habe ich mich oft gefragt "wann kommt denn nun das psychische Spiel, wovon alle geschrieben haben?" Und ab dem zweiten Teil ging es dann richtig zur Sache. Ich saß wirklich sprachlos auf dem Sofa und dachte mir nur "What the hell???" Meine Augen rannten förmlich über meinen Kindle und bei den meisten Stellen war ich echt platt! Als ich das Buch beendet habe, musste ich erst mal meine Gedanke sortieren, und das gelesene verarbeiten. Das Ende hat mich wirklich sprachlos zurückgelassen und ich kann es irgendwie jetzt noch immer nicht richtig glauben...

Wenn ihr wie ich ein großer Fan von Thriller (unter anderem Psychothriller) seit, dann kann ich euch dieses Buch hier wirklich sehr ans Herz legen. Mit diesem Buch trefft ihr die richtige Entscheidung und ihr werdet wirklich nicht enttäuscht!

Fazit: Kristin erschuf in diesem Buch ein nahezu perfektes Psychospiel das einem wirklich unter die Haut geht und auch mich fragen lässt "an was habe ich schuld?" Dieses Buch ist wirklich eine absolute Meisterleistung von der Autorin. Und ist für das Genre Psychothriller wie geschaffen. Bereits Ger(a)echt war super, aber dieses Buch hier übertrifft meine ganzen Erwartungen gnadenlos. Ich glaube Herr Fitzek bekommt ab sofort eine große Konkurrentin in Sachen Psychothriller!

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hacked Love

Fazit: Für mich ein sehr spannendes und emotionales Buch, welches ich wirklich jedem empfehlen kann. Es zählt zu meinen absoluten Highlights

Operation Bailey Birthday (Bailey Novella 3)

Fazit: Ein würdiges Ende einer wunderschönen Reihe. Das Buch ist emotional, tiefgründe und humorvoll. Happy 90th Birthday Grandma Dori!

Operation Bailey Babies (Bailey Novella 2)

Fazit: Wunderschöne und emotionale Kurzgeschichte. Humorvoll und authentisch. Alle Faktoren haben zusammengepasst.

Bisherige Rezensionen
bottom of page