top of page
  • Michaela

Ein kurzer Moment


W E R B U N G

Ein kurzer Moment

Erstausgabe erschienen am: 01.07.2018

Seitenzahl: 464 Seiten

Format: E-Book

Preis: E-Book 0,99 € (zur Zeit (1.7.18))

Taschenbuch 12,73 €

Geschrieben von: Anna Fricke

Verlag: Independently published

Zur Autorin

Anna Fricke wurde am 09.01.1990 in Steinheim/Höxter geboren. Aufgewachsen ist sie im verregneten Lippe, dort besuchte Anna Fricke 13 Jahre lang die Waldorfschule Lippe/Detmold e.V. welche sie 2009 mit einem Abitur in der Tasche verließ. Ein Jahr lang widmete sie sich dann einer Grundschule, um herauszufinden, wie staatliche Schulen so funktionieren und schrieb sich dann im Oktober 2010 in der Universität Bielefeld ein. Ihren Abschluss (Bachelor of Arts) erwarb sie in den Fächern Theologie (H) und Germanistik (N). Einschreibung in den Master of Education folgte 2013. Allerdings schwenkte sie beruflich gesehen dann schnell um und begann eine Fortbildung zur Fahrlehrerin (2014). Anna schreibt seit ihrer Kindheit. Zuerst "Reim-dich-oder-ich-fresse-dich"-Verse, doch dann auch immer mehr zusammenhängende und durchdachte Zeilen. Ihren ersten Veröffentlichungsversuch startete sie mit achtzehn Jahren, bei dem sie dann das erste mal mit DKZ-Verlagen konfrontiert wurde. Nach mehreren Kämpfen mit Kleinstverlagen und Nieschenverlagen, beschloss Anna selbst ihres Glückes Schmied zu sein und alles auf eigene Kosten zu produzieren. Viel Risiko, viel Verantwortung aber auch viel Freiheit prägen seither ihr Autorenleben.

Klappentext

Wut, Trauer, Angst, Hass. Schnitt um Schnitt eine Erinnerung. Jede Narbe war eine Mahnung an die Fünfzehnjährige, eine Erinnerung an das, was sie getan hatte. Heute ist Victoria Lehrerin an einer gymnasialen Oberstufe und glücklich. Ihre Vergangenheit konnte sie als einen Teil ihrer Jugend hinter sich lassen. Glaubt sie, doch was damals geschah, wirft noch lange Schatten in ihr Leben. Eines Tages entdeckt ein aufgebrachter Vater ihr vernarbtes Geheimnis. Allen Beteuerungen und Gutachten zum Trotz, gibt es nur noch ein Ziel für diesen Mann: Er muss die Kinder vor dieser offensichtlich psychisch labilen Person beschützen.

Eigene Meinung

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar von Anna bekommen, wofür ich mich nochmal herzlich bedanken möchte!

Bereits der Prolog hat mich schon total gefesselt, sodass ich unbedingt wissen musste wie es weiter geht und was mit Victoria "heute" ist. Ich liebe es wenn mich ein Buch bereits nach den ersten paar Sätzen total fesselt. Und das war bei diesem hier absolut der Fall.

Victoria ist Lehrerin aus Leib und Seele und sie liebt das Unterrichten und auch ihre Schüler/-innen. Doch an einem Tag als sie verschlafen hat, vergisst sie ihre Bandagen und ahnt noch nicht, was dieser kleiner "Fehler" für fatale Folgen für sie haben wird.

Auch Jonas war mir von Anfang an sympathisch. Victoria findet Jonas in seinem Tattoo Studio, wie er dort mit seinen ganzen Sachen lebt. Victoria erfährt von ihm, dass seine Frau ihn betrogen hat und dass er ab jetzt in seinem Tattoo Studio unterkommt. Ohne lange darüber nachzudenken, nimmt sie Jonas mit zu sich nach Hause und die beiden kommen sich immer näher und ihre Freundschaft wächst und wächst.

Jonas und Victoria sind sich gegenseitig eine große psychische Stütze. Als er erfährt dass seine Frau die Scheidung eingereicht hat unterstützt Victoria ihn dabei. Und auch andersherum ist es so: Als Victoria in eine schlimme Phase kommt ist Jonas da und muntert sie auf und ist stets an ihrer Seite.

Als Victoria an dem besagten Morgen in die Schule geht, ahnt sie noch nicht, dass alles anders kommt wie sie gedacht hat. Bei der Lehrerkonferenz platzt ihr der Kragen und sie beklagt sich über das Schulsystem. Durch das Fehlen ihrer Bandagen rückt ihre Vergangenheit von jetzt auf nachher immer weiter in den Vordergrund. Dadurch hat sie den bereits gelockerten Stein völlig losgetreten. Ab jetzt steht sie im Mittelpunkt der ganzen Stadt und wird von der Presse "zerfetzt". Ihre Vergangenheit reißt bei Victoria die Wunden auf, die sie die ganzen Jahre über versucht hat zu verstecken. Auch die Gefühle kommen wieder an die Oberfläche...

Die Geschichte um Jonas und Victoria hat mich von Beginn an total gefesselt. Auch wenn es nicht das typische Thema für ein Buch ist finde ich es sehr gelungen. Gegen Ende gab es noch ein paar Kapitel die aus einer anderen Sicht erzählt wurden und das fand ich gut, da ich somit einen größeren Einblick in Victorias Leben bekommen habe. Bei diesen Kapiteln gab es für mich Momente an denen ich total sprachlos war und dachte, dass es nicht sein kann! Ich habe total mit Victoria mit gefiebert und mitgelitten. Am Ende war ich schon ziemlich traurig als das Buch zu Ende war.

Fazit: Ein grandioses Buch, welches Themen anspricht, die man eigentlich versucht unter den Tisch zu kehren. Ich finde es sehr gut, dass Anna diese beiden Themen in ihrem Buch aufgegriffen hat. Für mich ein absolutes Jahreshighlight 2018 und ein Buch das man unbedingt gelesen haben sollte! Ein Buch das wirklich zum Nachdenken anregt. Man sollte nie mit Steinen werfen, wenn man selbst in einem Glashaus sitzt.

7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hacked Love

Fazit: Für mich ein sehr spannendes und emotionales Buch, welches ich wirklich jedem empfehlen kann. Es zählt zu meinen absoluten Highlights

Operation Bailey Birthday (Bailey Novella 3)

Fazit: Ein würdiges Ende einer wunderschönen Reihe. Das Buch ist emotional, tiefgründe und humorvoll. Happy 90th Birthday Grandma Dori!

Operation Bailey Babies (Bailey Novella 2)

Fazit: Wunderschöne und emotionale Kurzgeschichte. Humorvoll und authentisch. Alle Faktoren haben zusammengepasst.

Bisherige Rezensionen
bottom of page