top of page
  • Michaela

Zwischen dir und mir das Meer


W E R B U N G

Zwischen dir und mir das Meer

Erstausgabe erschienen am: 24.04.2018

Seitenzahl: 352 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: Taschenbuch 12,99 €

E-Book 4,99

Geschrieben von: Katharina Herzog

Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Zur Autorin

Katharina Herzog hatte schon immer Spaß daran, sich Geschichten auszudenken und sie aufzuschreiben. Nach einem Abstecher in den Journalismus kehrte sie zur wahren Liebe Belletristik zurück und begann, Romane zu veröffentlichen. Als Katrin Koppold hat sie sich bereits in die Herzen vieler Leserinnen geschrieben. Mit ihrem Debüt als Katharina Herzog «Immer wieder im Sommer» eroberte sie die Bestsellerlisten. Sie lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München.

Klappentext

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limoncello daraus! Lena führt ein zurückgezogenes Leben auf Amrum. Sie sammelt Meerglas am Strand, das sie zu Schmuck verarbeitet. Damit möchte sie sich etwas von dem zurückholen, was ihr die See einst genommen hat: Vor fast 20 Jahren ist Lenas Mutter, eine gebürtige Italienerin, morgens zum Schwimmen gegangen und nie zurückgekehrt. Als Lena eines Tages auf dem Heimweg den Italiener Matteo trifft, knistert es überraschend heftig zwischen den beiden. Aber am nächsten Morgen ist Matteo ohne ein Wort des Abschieds fort. Er hat eine Mappe zurückgelassen, in der Lena Fotos ihrer Mutter Mariella als junge Frau findet: so strahlend, wie Lena sie nie erlebt hat. Zusammen mit ihrer Schwester Zoe reist Lena an die Amalfiküste, um etwas über die geheimnisvolle Vergangenheit ihrer Mutter zu erfahren – und um Matteo, den Mann mit den meergrünen Augen, wiederzusehen ...

Eigene Meinung

Dieses Buch habe ich als Rezensionsexemplar von der Autorin und vom Verlag bekommen. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Dieses Buch hat bei mir mit seiner Leichtigkeit punkten können. Durch den leichten und flüssigen Schreibstil der Autorin findet man sich super schnell in die Story ein und die Seiten fliegen nur so dahin.

Die Geschichte wird in der Sicht von Lena - die zusammen mit ihrer Oma und ihrem Vater auf Amrum leben - sowie aus der Sicht von Lenas und Zoes Mutter aus ihrer Kindheit erzählt. Durch diesen Perspektivenwechsel erfährt man viel von den Hauptcharakteren. Und diese Wechsel machen das Buch zu etwas besonderem. Sie sind passend aufeinander abgestimmt sodass man immer nur kleine Puzzleteile erfährt. Dies hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, denn immer wenn es richtig spannend wurde, wurde das Kapitel beendet und man musste wieder warten bis es aufgelöst wurde. Dadurch habe ich das Buch noch schneller verschlungen als sowieso schon!

Lena lebt auf Amrum und führt dort ein zurückgezogenes Leben, was man von ihrer kleinen Schwester Zoe nicht sagen kann. Sie reist durch die Welt und hat auch schon einiges in ihrem jungen Leben erlebt. Zu Oma Hildes 80. Geburtstag kehrt Zoe auf die Insel zurück. Nachdem der Italiener Matteo völlig überraschend auf Amrum auftaucht und dabei Bilder von Mariella - die Mutter von Lena und Zoe - zurücklässt, beginnt die Reise für die beiden, die den Spuren der Vergangenheit von ihrer Mutter nachjagen.

Ich fand die Reise mit Lena, Zoe und Matteo sehr schön und sie hat einen richtig abtauchen lassen. Mein Gedanke war immer, dass sie vielleicht ihre Mutter doch finden und sie ihren Tod nur vorgetäuscht hat, aber naja so kann man sich täuschen. Aber auch die Story um Mariella und Francesca fand ich sehr schön. Das so unterschiedliche Menschen zu besten Freunden zusammen wachsen können. Traurig fand ich, dass sie den Kontakt zueinander in den Jahren verloren haben und sie sich nie wieder treffen konnten und alles aussprechen konnten was noch zwischen ihnen stand.

Auf der Reise durch Italien ist Lena zu einer anderen Frau herangewachsen. Ich hatte das Gefühl, dass sie selbstbewusster geworden ist und nun will sie endlich was "richtiges" mit ihrem Leben machen. Sie will sozusagen einen Neuanfang starten, wenn sie wieder auf Amrum ist.

Fazit: Ich finde es eine sehr gelungene Geschichte mit Humor, Verlust und Liebe. Es ist die perfekte Sommerlektüre für einen Urlaub am Strand. Nachdem man das Buch gelesen hat, bekommt mal als Leser Lust auf eine kleine Italienreise.

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hacked Love

Fazit: Für mich ein sehr spannendes und emotionales Buch, welches ich wirklich jedem empfehlen kann. Es zählt zu meinen absoluten Highlights

Operation Bailey Birthday (Bailey Novella 3)

Fazit: Ein würdiges Ende einer wunderschönen Reihe. Das Buch ist emotional, tiefgründe und humorvoll. Happy 90th Birthday Grandma Dori!

Operation Bailey Babies (Bailey Novella 2)

Fazit: Wunderschöne und emotionale Kurzgeschichte. Humorvoll und authentisch. Alle Faktoren haben zusammengepasst.

Bisherige Rezensionen
bottom of page