top of page
  • Michaela

Outlander - Feuer und Stein


Outlander - Feuer und Stein

Erstausgabe erschienen am: 01.01.1995

Seitenzahl: 1136 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: 16,99 €

Geschrieben von: Diana Gabaldon

Verlag: Droemer Knaur

Zur Autorin

Diana Gabaldon veröffentlichte ihren ersten Roman 1991. Damals ahnte sie noch nicht, dass sie mit „Feuer und Stein“ den Auftakt für eine Serie geschrieben hatte, die weltweit Millionen Leser finden sollte: die „Highland-Saga“. Geboren wurde Gabaldon 1952 in Flagstaff, Arizona. In ihrem „ersten Leben“ war sie Honorarprofessorin für Tiefseebiologie und Zoologie und Herausgeberin eines Wissenschaftsmagazins. Dass noch andere Fähigkeiten in ihr schlummerten, zeigte sich erstmals Ende der 1970er-Jahre, als sie freiberuflich Comics für Walt Disney schrieb. Doch das eigentliche Abenteuer sollte erst Jahre später in den Schottischen Highlands beginnen – und mit ihm ein Leben als Bestsellerautorin. Diana Gabaldon wohnt heute mit ihrem Mann und ihren Kindern in Scottsdale, Arizona.

Klappentext

Der Welterfolg erstmals in ungekürzter Neuübersetzung

​

Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall verbringt mit ihrem Ehemann einen Urlaub in den Highlands. Eines Tages betritt sie neugierig einen alten Steinkreis und wir darin ohnmächtig. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 - und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein "Outlander".

​

"Prall, üppig, lustvoll, kühn, historisch korrekt - und absolut süchtig machend!" Berliner Zeitung

​

"Packend und herzerwärmend! Dieser Roman erweckt Schottland und seine Geschichte auf einzigartige Weise zum Leben!" Publishers Weekly

Eigene Meinung

Dieses Buch habe ich von meiner Cousine geschenkt bekommen, und ich habe vorhin nichts über diese Reihe gewusst. Klar wusste ich, dass es eine Serie davon gibt, diese habe ich mir jedoch nie so genau angeschaut.

Zu Beginn des Buches war ich mir nicht sicher ob es wirklich mein Geschmack trifft. Doch je weiter ich gelesen habe desto spannender wurde das Buch. Durch den detailreichen Schreibstil der Autorin hat man sich perfekt in jeden Charakter hineinversetzen können und hatte die Umgebung bildlich vor seinem Inneren Auge.

Die beiden Hauptcharaktere Jaime und Claire haben mir am besten gefallen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh war, als Claire endlich an diesem Steinkreis ankam und 200 Jahre in die Vergangenheit gereist ist. Ab diesem Moment hat die wirkliche Geschichte - und somit auch die Spannung für mich - angefangen. Frank als Charakter hat mich ziemlich gelangweilt. Keine Ahnung an was es lag, aber vielleicht an der Sache dass in diesen Momenten von Claire und Frank keine Spannung und auch kein Gefühl auftauchten. Für mich ein ziemlich langweiliger Charakter der gerne in seiner Familiengeschichte nachforscht.

Die ganze Story über die Highland-Clans, die Gefangenschaft, die Flucht, den Krieg und den Highlands allgemein, fand ich super und diese Momente haben mich besonders in ihren Bann gezogen. Jedoch auch die Lovestory zwischen Claire und Jaime fand ich super geschrieben. Egal ob es die schönen Momente zwischen den beiden waren oder auch die Streitigkeiten.

Wenn man dachte, dass es ein rein historisches Buch ist, dann ist man auf der falschen Spur. Im Buch kommen sowohl Historische Aspekte wie auch spannende und gefühlvolle Momente vor. Ich freue mich schon riesig wie es mit den beiden weitergeht.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte über die Highlands und die neue Liebe in einer anderen Zeit.

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Shatter and Shine

Fazit: Wieder einmal eine tolle Geschichte mit unglaublich starken Charakteren, die einem Mut machen und zeigen wie lebenswert das Leben ist

Royal Flames

Fazit: Für mich ein rundes Ende rund um Belle und Smith. Nach wie vor nicht so gut wie die ersten Teile der Reihe.

Royal Danger

Fazit: Leider eine sehr schwache Fortsetzung die mich die meiste Zeit nicht überzeugen konnte.

Bisherige Rezensionen
bottom of page