top of page
  • Michaela

Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter


Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter

Erstausgabe erschienen am: 17.01.2008

Seitenzahl: 720 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: 16,00 €

Geschrieben von: George R. R. Martin Verlag: Blanvalet

Zum Autor

George Raymond Richard Martin, 1948 in Bayonne/New Jersey geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde ihm der renommierte Hugo Award verliehen. Sein mehrteiliger Epos Das Lied von Eis und Feuer wird einhellig als Meisterwerk gepriesen. George R. R. Martin lebt in Santa Fe, New Mexico.

Klappentext

Der Krieg um die Macht in den Sieben Königsreichen weitet sich aus.

In den Sieben Königreichen tobt ein blutiger Bürgerkrieg. Ein Anwärter auf den Thron ist bereits tot, ein zweiter in Ungnade gefallen, doch der erbitterte Machtkampf in Westeros geht mit unverminderter Heftigkeit weiter. Noch immer widersetzt sich Robb Stark, der Herr von Winterfell, dem tyrannischen Haus Lennister, obwohl seine Schwester als Geisel am Hof des Kind-Königs Joffrey gefangen gehalten wird. Doch plötzlich sehen sich die Kämpfer aus Winterfell einer neuen Gefahr gegenüber: Aus dem Norden greift eine Barbarenarmee die Königreiche an. Ihre Vorhut bilden scheinbar unaufhaltsame Horden übernatürlicher Kreaturen, die mordend und brandschatzend aus dem Verfluchten Wald hinter dem Großen Wall hervorbrechen. Und jenseits der Meeres schart die verbannte Königin Daenerys Targaryen eine gewaltige Armee um ich Banner. Sie weiß, dass bald die Zeit kommen wird, mit Hilfe der drei letzten Drachen in den Kampf um die Krone von Westeros einzugreifen.

Eigene Meinung

Nach ein paar Monaten Pause habe ich die Reihe wieder begonnen um weiterzulesen und ich wurde mit diesem Teil mehr als positiv überrascht. Die Spannung ist in diesem mehr denn je da. Bei einigen Stellen, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

In diesem Teil wurden Charaktere von den vorherigen Bänden ausgetauscht. Das heißt man hat mehr von Jaime und von Samwell erfahren, die in den vorherigen Teilen nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen haben. Als Leser merkt man hier, dass Jaime nicht nur schlechte Seiten hat. Von Kapitel zu Kapitel wurde er mir immer sympathischer. Klar er hat schon noch seine "komischen" Seiten an sich. Aber es kamen auch viele Szenen vor, in dem er mir leid tat und ich ihn total toll fand. Denn Jaime muss zusammen mit Brienne arbeiten und zeigt dort seine anderen Facetten.

Zudem fand ich gut, dass in diesem Buch so gut wie keine neuen Charaktere gekommen sind. Da konnte ich mich voll und ganz auf die konzentrieren die ich bereits kannte und wusste wie sie schon ticken. Das heißt auch, dass in diesem Buch keine neuen Handlungsstränge gesponnen wurden, sondern es wirklich dort weitergeht wo es in Band 4 aufgehört hat.

Für mich war dieser Teil einer der besten. Und sogar noch besser als die vorherigen vier Bände. Ich freue mich schon sehr wie es in Band 6 mit Jon, Arya, Sansa, Jaime und all den anderen weitergeht.

Fazit: Es hat sich wirklich gelohnt weiterzulesen, denn hier fehlt es an nichts. Die Spannung ist an vielen Stellen wirklich zum greifen nahe und dort konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Für mich eines der besten Bücher aus der gesamten Reihe (bis jetzt).

Zitat: "Die Art, wie die Welt beschaffen ist. Die Wahrheit ist überall um Euch herum und leicht zu erkennen. Die Nacht ist finster und voller Schrecken, der Tag hell und wunderschön und voller Hoffnung. Eines ist schwarz, das andere weiß. Es gibt Eis und es gibt Feuer. Hass und Liebe. Bitter und Süß. Mann und Frau. Schmerz und Vergnügen. Winter und Sommer. Böse und Gut." Sie trat einen Schritt auf ihn zu. "Tod und Leben. Überall Gegensätze. Überall Krieg." ~ Melisandre an Davos. (Seite 475 bis 476)

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Shatter and Shine

Fazit: Wieder einmal eine tolle Geschichte mit unglaublich starken Charakteren, die einem Mut machen und zeigen wie lebenswert das Leben ist

Royal Flames

Fazit: Für mich ein rundes Ende rund um Belle und Smith. Nach wie vor nicht so gut wie die ersten Teile der Reihe.

Royal Danger

Fazit: Leider eine sehr schwache Fortsetzung die mich die meiste Zeit nicht überzeugen konnte.

Bisherige Rezensionen
bottom of page