top of page
  • Michaela

AchtNacht


AchtNacht

Erstausgabe erschienen am: 14.03.2017 Seitenzahl: 408 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: 12,99 €

Geschrieben von: Sebastian Fitzek Verlag: Droemer Knaur

Zum Autor

Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor von Psychothrillern.

Seit seinem Debüt Die Therapie (2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile werden seine Bücher in vierundzwanzig Sprachen Übersetzt und sind Vorlagen für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Klappentext

Stellen Sie sich vor, es gäbe eine Todeslotterie. Sie könnten den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen. In der "AchtNacht", am 8.8. jeden Jahres, würde aus allen Vorschlägen ein Name gezogen. Der Auserwählte wäre eine AchtNacht lang vogelfrei, geächtet. Jeder in Deutschland dürfte ihn straffrei töten - und würde mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel.

Sondern bitterer Ernst.

Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.

Und Ihr Name wurde gezogen!

Eigene Meinung

*** Achtung evtl. Spoiler ***

Als neuer Fitzek Fan musste ich dieses Buch natürlich haben und lesen. Gekauft habe ich es mir bereits im Sommer. Aber bis vor ein paar Tagen, hatte ich noch nicht die Lust dazu. Und vor 1-2 Wochen hatte ich wieder einmal Lust auf einen richtig guten Psychothriller. Also hab ich mir dieses Buch aus meinem Regal geschnappt und hab mit dem Lesen begonnen.

Um was genau geht es? Ben ist gerade an einem Tiefpunkt in seinem Leben angekommen. Seine Tochter hat versucht sich umzubringen und seine Frau hat ihn verlassen. Außerdem gibt er sich immer wieder die Schuld an dem Unfall von seiner Tochter, der vor ein paar Jahren passiert ist. Und dieser Unfall hat nicht nur das Leben von seiner Tochter verändert, sondern auch das Seine.

Am 08.08. sieht er sich selbst auf einen Bildschirm, mitten in der Stadt. Am Anfang dachte er nur, dass er sich getäuscht hatte. Doch nach einer Weile wurde ihm klar, das er sich ganz und gar nicht getäuscht hatte. Die AchtNacht hatte begonnen!! Und Benjamin Rühmann´s Namen wurde gezogen!

Doch was bedeutet das für ihn? In dieser Nacht kann ihn jeder umbringen. Ohne dabei bestraft zu werden. Wer ihn umbringt bekommt als Belohnung 10 Millionen Euro. Diese Nacht wird für Ben ein ziemlicher Alptraum. Und als er denkt, dass es nicht mehr schlimmer werden kann, wird er auch noch erpresst. Kann er der AchtNacht (lebend) entkommen?

Bei dem Versuch die AchtNacht lebend hinter sich zu bringen trifft Ben auf Arezu. Sie ist die zweite Auserwählte. Zusammen versuchen sie sich vor den vielen "Mördern" zu verstecken. Doch das klappt leider nicht immer so wie sie es sich vorgestellt haben. Die vielen Schaulustigen die die beiden tot sehen wollen, bekommen einen immer größeren Hass auf Ben, da sich immer mehr neue Lügen im Netz verbreiten. Außerdem müssen die beiden Aufgaben von den Erpressern lösen die eigentlich fast unmöglich sind. Schaffen es die beiden, die nahezu unmöglichen Aufgaben zu lösen?!

Fazit: Die Spannung ist auf jeder Seite nahezu greifbar. Ich habe dieses Buch richtig verschlungen und war sehr enttäuscht als es zu Ende war. Erstens war ich enttäuscht, weil mich die Story so gefesselt hat und ich nicht glauben konnte, dass es schon wieder vorbei ist. Zweitens war ich enttäuscht über den Schluss. Den Schluss fand ich persönlich nicht passend zu dem Ende. Gerne hätte ich mir mehr davon erwartet und ich hätte auch gerne mehr dazu erfahren wollen.

Die ersten 10-15 Seiten fand ich ein wenig verwirrend, weil man noch nicht genau wusste um was es genau geht. Der Prolog hat bei mir schon ziemlich viele Frage ausgelöst, die ich aber im Laufe der Geschichte klären konnte.

Das Buch ist in kurzen Kapiteln aufgeteilt. Es lässt sich sehr gut lesen und lässt einen nicht so leicht wieder los. Die Kapitel werden aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Es gibt die Sicht von Ben, von Arezu, von Dash, von Nikolai und von Oz.

Für mich war es bis jetzt das beste Sebastian Fitzek Buch. Ich freue mich schon auf die anderen Bücher von ihm, die noch bei mir im Regal warten.

13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Shatter and Shine

Fazit: Wieder einmal eine tolle Geschichte mit unglaublich starken Charakteren, die einem Mut machen und zeigen wie lebenswert das Leben ist

Royal Flames

Fazit: Für mich ein rundes Ende rund um Belle und Smith. Nach wie vor nicht so gut wie die ersten Teile der Reihe.

Royal Danger

Fazit: Leider eine sehr schwache Fortsetzung die mich die meiste Zeit nicht überzeugen konnte.

Bisherige Rezensionen
bottom of page