top of page
  • Michaela

Das Lied von Eis und Feuer ~ Die Saat des goldenen Löwen


Das Lied von Eis und Feuer ~ Die Saat des goldenen Löwen

Erstausgabe erschienen am: 01.10.2000

Seitenzahl: 670 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: 16,00 €

Geschrieben von: George R. R. Martin

Verlag: Blanvalet

Zum Autor

George Raymond Richard Martin, 1948 in Bayonne/New Jersey geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde ihm der renommierte Hugo Award verliehen. Sein mehrteiliger Epos Das Lied von Eis und Feuer wird einhellig als Meisterwerk gepriesen. George R. R. Martin lebt in Santa Fe, New Mexico.

Klappentext

Zwietracht und Verrat herrschen in den Sieben Königreichen.

Der Bürgerkrieg um die Herrschaft über die Sieben Königreiche hat ganz Westeros zerrissen und entsetzliche Verheerungen angerichtet. Die Ernten sind vernichtet, und die großen und kleinen Häuser haben einen schrecklichen Blutzoll entrichtet. Der grausame Kindkönig auf dem Eisenthron erweist sich als unfähig zu regieren, und seine Mutter, die Regentin, ist vor allem damit beschäftigt, ihre Macht gegen vermeintliche und echte Rivalen abzusichern. Arya Stark nutzt das Durcheinander am Königshof, um zu fliehen, doch der Weg nach Hause, nach Winterfell ist weit - und gefährlich. Und das liegt nicht nur an den Soldaten der verschiedenen Kriegsparteien, die noch immer durch die Lande ziehen.

Denn während Westeros sich im Innern selbst zerfleischt, formieren sich jenseits seiner Grenzen weitere Gegner. Einer dieser Gegner ist noch weit entfernt, auf einem anderen Kontinent - doch Daenerys Targaryen, die Mutter der Drachen, ist gewillt, jedes erdenkliche Risiko einzugehen, um die Krone zurückzugewinnen, die rechtmäßig die ihre ist...

Eigene Meinung

Nach dem mich der dritte Band so enttäuscht hatte, war ich echt gespannt wie es mit diesem Teil wird. Im vorherigen Buch hat für mich die Spannung gefehlt, die die Reihe ausmacht. Die Kriegsgeschichte hat dort gefehlt und in diesem Buch ist sie - endlich - wieder gekommen. Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt. Es gab Schlachten in denen man richtig mitgefiebert hat. Manche hatten jedoch ein anderes Ende als man erwartet hat.

Die Spannung die mir im 3. Teil gefehlt hat kommt in diesem Teil wieder sehr gut rüber. Ich habe mich gefühlt als wäre ich direkt im Geschehen. Da ich in den letzten Wochen so viel lernen musste, hatte ich kaum Zeit dieses Buch so schnell wie möglich zu beenden. Doch gestern Abend habe ich mich daran gesetzt und die letzten Kapitel voll beendet.

In diesem Buch hat man auch mehr über Jon, Arya und Daenerys erfahren. Was mich persönlich freut, da die drei Charaktere meine Lieblinge sind.

In dem Buch sind auch einige unerwartete Wendungen vorgekommen. Diese betreffen vor allem Theon! Doch was genau es mit ihm auf sich hat, werde ich nicht verraten.

Auch das Ende ist wieder toll gemacht. Man bekommt sofort Lust im 5. Band weiter zu lesen. Doch dieser muss bei mir noch etwas warten, da ich erst mal ein paar andere Bücher zu lesen habe.

Jedoch bin ich gespannt wie es weitergeht mit Jon, Arya, Sansa, den anderen tollen und nicht so tollen Charakteren. Sowie was mit Winterfell geschieht. Das Ende konnte ich einfach nicht glauben und ich will auch nicht daran glauben!!

15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Shatter and Shine

Fazit: Wieder einmal eine tolle Geschichte mit unglaublich starken Charakteren, die einem Mut machen und zeigen wie lebenswert das Leben ist

Royal Flames

Fazit: Für mich ein rundes Ende rund um Belle und Smith. Nach wie vor nicht so gut wie die ersten Teile der Reihe.

Royal Danger

Fazit: Leider eine sehr schwache Fortsetzung die mich die meiste Zeit nicht überzeugen konnte.

Bisherige Rezensionen
bottom of page