Das Lied von Eis und Feuer ~ Der Thron der sieben Königreiche
Erstausgabe erschienen am: 01.04.2000 Seitenzahl: 575 Seiten
Format: Taschenbuch
Preis: 16,00 €
Geschrieben von: George R. R. Martin
Verlag: Blanvalet
Zum Autor
George Raymond Richard Martin, 1948 in Bayonne/New Jersey geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde ihm der renommierte Hugo Award verliehen. Sein mehrteiliger Epos Das Lied von Eis und Feuer wird einhellig als Meisterwerk gepriesen. George R. R. Martin lebt in Santa Fe, New Mexico.
Klappentext
Nach dem Tod seines Vaters ist es an dem erst fünfzehnjährigen Robb Stark, die Herrschaft über Winterfell und damit über den ganzen Norden von Westeros anzutreten. Robb kämpft noch um die Anerkennung und den Respekt seiner Untertanen, da bricht im Reich ein Bürgerkrieg aus. Für Robb stellt sich allerdings kaum die Frage, auf welcher Seite er kämpfen wird, denn der junge König Joffrey Baratheon hält seine Schwestern als Geisel. Und während das Reich zerbricht, wächst im eisigen Norden eine viel größere Gefahr heran …
Eigene Meinung
Ich war so gespannt wie es in Teil 3 weitergeht, da der zweite Teil ja so spannend geendet hat. Aber leider muss ich sagen, dass dieser Teil mich echt enttäuscht hat.
Als erstes fand ich den Prolog störend. Da dort neue Charaktere aufgetaucht sind, und diese sind davor noch nicht vorgekommen. Und es hat auch eine Weile gedauert, bis sie dem Leser vorgestellt wurden. Ich konnte mir unter den Personen am Anfang gar nichts vorstellen, bis mir meine Schwester weitergeholfen hat.
Außerdem finde ich, dass es sich unheimlich in die Länge gezogen hat. Ein paar Sachen, hätten meiner Meinung nach, schon viel früher enden sollen bzw. hätte man nicht so ausführlich beschreiben müssen. Dadurch, dass manche Dinge kein Ende fanden, hatte ich nach einer Weile gar keine Lust mehr dieses Buch zu lesen. An ein paar Stellen musste ich echt mit mir kämpfen, damit ich dieses Buch zu Ende lese.
Manche Kapitel wiederum hatten echt spannende Momente. Aber die anderen dafür waren ziemlich langatmig. Ich wollte immer ein Kapitel von Daenerys lesen, da es mit ihr in Band 2 aufgehört hat. Doch auf dieses Kapitel muss man als Leser ziemlich lange warten, und man erfährt auch nicht so viel, da die 2 Kapitel die sie bekommen hat, ziemlich kurz sind.
In diesem Teil haben andere Charaktere mehr Aufmerksamkeit bekommen. Wie Tyrion. In diesem Teil erfährt man ziemlich von ihm. Und auch Theon, lernt man hier besser kennen.
Gegen Ende hat mich dann wieder die Leselust gepackt und es wurde noch einmal so richtig spannend.
Ich hoffe das Band 4 genauso spannend wie die ersten beiden Bände werden. Und nicht so wie dieser hier. Denn Band 3 war für mich, leider eine richtige Enttäuschung.