top of page
  • Michaela

Das Lied von Eis und Feuer ~ Das Erbe von Winterfell


Das Lied von Eis und Feuer ~ Das Erbe von Winterfell

Erstausgabe erschienen am: 01.10.1997 Seitenzahl: 542 Seiten

Format: Taschenbuch

Preis: 16,00 €

Geschrieben von: George R. R. Martin

Verlag: Blanvalet

Zum Autor

George Raymond Richard Martin, 1948 in Bayonne/New Jersey geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde ihm der renommierte Hugo Award verliehen. Sein mehrteiliger Epos Das Lied von Eis und Feuer wird einhellig als Meisterwerk gepriesen. George R. R. Martin lebt in Santa Fe, New Mexico

Klappentext

Verfall bedroht die Sieben Königreiche.

Eddard Stark, der Lord von Winterfell, ist dem Ruf seines Königs und alten Freundes Robert Baratheon gefolgt und hat seine kalte Heimat im hohen Norden verlassen, um bei Hof in Königsmund als Hand - als Roberts Berater und Stellvertreter - zu dienen. Doch was schon beim Besuch seines Freundes auf Winterfell zu erkennen war, wird am Königshof noch viel deutlicher: Robert Baratheon ist nicht mehr der Mann, der er früher war - der mutige und instinktsichere Feldherr, der einst gemeinsam mit Eddard Stark die Herrschaft über die Sieben Königreiche eroberte. Stattdessen ist er ein schwacher König, der nicht in der Lage ist, den Intrigen rund um den Eisenthron Einhalt zu gebieten.

Und in diese Intrigen wird Eddard Stark als die rechte Hand Robert Baratheons immer tiefer hineingezogen. Der Lord von Winterfell ist ein geradliniger, tapferer und aufrechter Mann, der sich jeder Gefahr mit dem Schwert entgegenstellen würde - aber die Ränke der Mächtigen sind nichts, was man mit einem Schwer bekämpfen kann. Auch dann nicht, wenn man die Hand des Königs ist...

"Spannung, epische Wucht und Ideen dieser Fantasy sind nicht zu schlagen - ein Meisterwerk!" Puplishers Weekly

Eigene Meinung

Was kann man zu diesem Buch sagen?! Ich verstehe jetzt die vielen Leser dieser Reihe, und genau so verstehe ich die vielen Zuschauer der TV Serie. Wenn die Serie genau so genial ist wie die Bücher, dann ist das gaaaaanz großes Kino. Aber jetzt zurück zu dem Buch :)

Dieser Teil geht genauso spannend weiter wie der 1. Band aufgehört hat. Für mich waren es in diesem Teil sogar noch mehr spannende Punkte dabei als in dem vorherigen Teil. Bei jeder Seite die ich gelesen habe, habe ich mit den Charakteren mit gefiebert. Das Buch ist so spannend, dass man es kaum aus den Händen legen kann.

Manche Kapitel waren richtig spannend. Besonders gefallen haben mir die Kapitel wo es um Jon, Arya und Daenerys ging. Dort war meiner Meinung nach die meiste Spannung. Auch wenn das Kapitel immer beendet wurde, wenn es gerade spannend war.

In diesem Teil, lernen wir neue Charaktere kennen. Wie zum Beispiel die Verwandten der Tully Familie oder der Lennister Familie. Die Personen könnten, meiner Meinung nach, ein wenig ausführlicher beschrieben werden. Da wenn sie neu auftauchen, bekommt der Leser nur eine kurze Info über sie, aber über das Aussehen nicht. Das finde ich ein bisschen schade.

Die einzelnen Kampfszenen, die stattfinden werden sehr ausführlich beschrieben, sodass man diese sich super vorstellen und als Leser fühlt man sich mittendrin im Geschehen.

Jetzt weiß ich auch wieso alle gesagt haben "Gewöhne dich nicht zu sehr an die verschiedenen Charaktere". Es ist ziemlich "hart" was man früher mit den ganzen Leuten gemacht hat. Egal ob Verräter oder nicht. Man hat sie geköpft, regelrecht abgeschlachtet oder die Frauen mehrere Male vergewaltigt.... Die Emotionen in diesem Buch sind besonders bei Daenerys und der Familie Stark aufgetreten. Nie hätte ich damit gerechnet, dass das Leben doch so schnell zu Ende gehen kann.

Als ich das Buch begonnen haben, habe ich mir schon gedacht, dass irgendwas mit Eddard Stark passiert, da der Titel schon einiges verrät "Das Erbe von Winterfell". Aber irgendwie wollte ich es nicht wahrhaben und habe an das Gegenteil geglaubt.

Das Buch hat sehr spannend aufgehört und ich bin echt gespannt wie es in Band 3 weitergeht.

19 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Shatter and Shine

Fazit: Wieder einmal eine tolle Geschichte mit unglaublich starken Charakteren, die einem Mut machen und zeigen wie lebenswert das Leben ist

Royal Flames

Fazit: Für mich ein rundes Ende rund um Belle und Smith. Nach wie vor nicht so gut wie die ersten Teile der Reihe.

Royal Danger

Fazit: Leider eine sehr schwache Fortsetzung die mich die meiste Zeit nicht überzeugen konnte.

Bisherige Rezensionen
bottom of page